Doris Haupenthal

Doris Haupenthal

Individualpsychologische BeratungIP-LebensstilanalyseIP-SupervisionIP-SuchtberatungEncouraging-TrainingEncouraging-Aufbau-TrainingEncouraging-Training für ElternEncouraging-Training für Arbeit und Beruf

Im Schemel 9
66687 Wadern-Noswendel
Tel.: 06871-4945
VpIP E-Mail: d.haupenthal@vpip.de
E-Mail: dohau@web.de
Web: www.mutundrat.de

Mein Name ist Doris Haupenthal. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Als Dipl. Individualpsychologische Beraterin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich in eigener Praxis. Auch bin ich Dozentin an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

Die Grundlage meiner Arbeit bildet die Individualpsychologie nach Professor Dr. med. Alfred Adler (1870-1937). Adler lebte in Wien und hatte eine Professur in den USA. Er war Augenarzt, Neurologe und Psychiater, und er liebte die Menschen. Er sprach die Sprache des Volkes. Man (Sperber) spricht von ihm als einem "sozialen Genie" des letzten Jahrhunderts. Sein Hauptgedanke war, dass Menschen in ihrem Wesen gut sind, dass Entmutigung zu Fehlverhalten/ Fehlentwicklungen führt, und dass Ermutigung die Menschen wachsen lässt.

In diesem Sinne begleite ich Menschen als Beraterin und Therapeutin in ermutigender Weise unter anderem bei:

- Problemen mit dem/der Partner/in, den Kindern
(Einzel-, Paar- und Familientherapie)
- Hilfe in Erziehungsfragen
- Hilfe im Umgang mit Eltern und Geschwistern…
- Problemen bei der Arbeit
- Sinn- und Lebenskrisen
- Vergangenheitsbewältigung
- Selbstwertproblematik
- Motivationsproblemen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Neuen Zielen für die Zukunft
- Trauer
- Stress
- Erschöpfung
- Ängste
- Psychosomatischen Erkrankungen