150_Jahre_alfred_Adler_bild.jpg

 

150 Jahre Alfred Adler

Am 7. Februar 2020 feierte der VpIP den 150. Geburtstag von Alfred Alder. In den VpIP-Regionalgruppen knallten die Korken und fanden Aktivitäten mit vielen interessanten Vorträgen statt.


Regionalgruppe Rhein-Main

Wie lässt sich das eigene Leben und das anderer Menschen weiter verbessern, mit Ansätzen der Individualpsychologie? Diese Frage stand im Fokus der Geburtstagsfeier für Alfred Adler, an der wohl auch der Jubilar selbst seine Freude gehabt hätte. Im Laufe der sehr gut besuchten Veranstaltung der Gruppe Rhein-Main in Neu-Isenburg wurde ein Bogen gespannt, über die vergangenen 150 Jahre hinweg zum Hier und Heute. Auch inhaltlich wurde ein breites Spektrum geboten, um den Vereinsmitgliedern und weiteren interessierten Gästen Einblicke zu geben in die Vielfalt von Anwendungsbereichen der IP im Alltag. Die Moderation übernahm Andrea Hillenbrand.

Vorträge:

  • Peter Pollak: „Was die Welt am meisten braucht, ist Gemeinschaftsgefühl“
  • Anke Fliedner: „Umgang mit Stress“
  • Gerda Gruber: „Deine Ausstrahlung macht‘s“
  • Alice Wulf: „Verliebtheit ist kein Zufall“
  • Andrea Mock-Haas: „

Regionalgruppe Osthessen

Die Moderation von Petra Zentgraf verband verschiedene Texte zum Thema Gemeinschaftsgefühl. Das Publikum lauschte sehr gespannt und auch der Austausch kam nicht zu kurz. In der Pause sorgten sehr schön gestaltete Postkarten mit Zitaten von Adler für Gesprächsanregung. Den Abschluss bildete „Die Geschichte der gelben Tüte von Anna Egger“. In dem vollbesetzten antonius LadenCafé in Fulda wurde es ein wunderbarer Abend mit ganz viel Gemeinschaftsgefühl und begeisterten Zuhörenden.


Regionalgruppe Nordbaden-Pfalz

Nachdem alle das Glas auf Alfred Adler und seinen 150. Geburtstag gehoben hatten, hielt Peter Pollak einen Vortrag zum Thema „Gemeinschaftsgefühl im Alltag mit Kind leben“. Markus Ditscher trug ausgewählte Textpassagen aus der Adler-Biografie vor. Mit Fragen wurde das Publikum mit einbezogen und motiviert auch selbst Fragen zu stellen – ein gelungener Abend in der „Elternschule Speyer“.


Regionalgruppe Saarland

Die Regionalgruppe Saarland lud zusammen mit der katholischen Kirche Neunkirchen als Hausherrin zum 150. Geburtstag Alfred Adlers ein. Den Abend leitete die Regionalleiterin Doris Haupenthal mit ihrem Vortrag über das Leben und Wirken Alfred Adlers. Immer wieder ermunterte sie die Zuhörer zu einem Austausch, so dass ihr Vortrag öfters in anregende Diskussionen mündete. Vertreterinnen des Vereins schilderten ihre persönlichen Erfahrungen mit der Individualpsychologie. „Ich habe gelernt, auf das halbvolle Glas zu schauen“, erzählte Christa Altmeier-Kuß, die die positive Lebenseinstellung als große Bereicherung empfindet. Viel gelassener als früher blickt Dorothee Brück heute auf die Dinge: „Ich rege mich nicht mehr auf.“ Das versucht sie in ihrem Encouraging-Trainings-Kursen an Eltern weiterzugeben.